Samstag, 23. Februar 2008

All for nothing, Colored Minds, Keep it alive, Predict, the Weight

Review: All for nothing, Colored Minds, Keep it alive, Predict, the Weight am 22.02.2008 im AJZ Leisnig

Es stand also mal wieder ein lauschiger Hardcore-Abend in der alten Nachbarschaft an und eigentlich veranlasste mich nur Predict zum Kommen, den Rest kannte ich nur durch Myspace-Seiten. Jedoch überzeugte mich das dort Gehörte dann endgültig, dass es gut werden würde. Also nichts wie hin.

Etwas erschrocken war ich über stolze 10 Euro Eintritt. Kannte ich so nicht vom AJZ, aber vielleicht sind paar Bands davon ja auch bekannter als ich weiß, keine Ahnung.
Leider war es auch dementsprechend schlecht besucht und ich hab auch kaum bekannte Gesichter unter den Anwesenden entdeckt.

Dafür war es musikalisch um so besser. Auch wenn, wie üblich, im AJZ ohne Papiertaschentuchgehörschutzmaßnahmen nichts ohne das Risiko dauerhafter Schädigung geht...aber das nur am Rande.

The Weight aus Forst (Süd-Brandenburg) legten los und konnten mich auch gleich überzeugen. Angenehme Musik und irgendwie einfach geil...haben uns dann auch gleich das neue erschienene Demo-Tape für die Rückfahrt geleistet und es stellte sich schon erste Befriedigung ein. Endlich mal wieder ein ordentliches HC-Konzert mit relativ niedrigem Bollo-Faktor.

Predict machten da weiter, wo The Weight aufhörten. Viele ehrliche, politische Ansagen und durchweg verdammt fette Musik und sympathische Aussagen. Viel mehr kann ich kaum schreiben...außer vielleicht, das bald ihre erste Demo-CD rauskommt und ich die mir doch gleich holen werde ;-)
Ach ja, und wie für uns Berliner_innen typisch, natürlich am Merch-Stand gleich mit nem dicken Tshirt am Start, aber noch keine Aufnahmen draußen. So muss das sein, hehe...

Danach gings mit den extrem jungen RDL-"Lokalmatadoren" Keep it alive weiter. Nichts Neues, tausend Mal gehört...und immer noch schön! Warum soll denn jede Band das Rad neu erfinden? Die Jungs haben sichtbar Spaß an ihrer Musik und so soll dit ja ooch sein, wa....solider HC vom Szenenachwuchs. Da kommt garantiert noch was Größeres in paar Jahren aus der Ecke.

Das erste Mal wirklich textsicher mitgröhlen konnte ich an diesem Abend allerdings erst beim Intro von Colored Minds. Licht aus und plötzlich dröhnt da "Verdammt ich lieb dich" von Matthias Reim aus den Boxen. Da ich ansonsten auch voll auf Bad-Taste/Trash-Parties stehe, musste mich das natürlich begeistern. Nicht minder gut, ging es dann weiter. Die vier aus Liechtenstein (auch Sachsen) hatten an diesem Abend ihre Record-Release-Show und für meine Begriffe wirkte das alles schon recht professionell, was sie da auf die Beine stellten...zumindest musikalisch. Die Texte auf der Myspace-Seite sind nun nicht gerade das Höchste der Gefühle, aber die versteht mensch ja bei so ner Show eh nich (also schön Scheuklappen anlegen und so...).

Während ihrem Set gab es noch ein kleines Ständchen für ein Geburtstagskind und irgendwann kamen dann auch mehrere noch dick eingepackte Gestalten mit schweren Rucksäcken ins AJZ gestürmt. Die Menschen von All for Nothing aus Rotterdam (NL) haben auf ihrer Fahrt scheinbar etwas länger gebraucht. Krass war dann allerdings im Vergleich zu den anderen Bands, der Grad an Organisiertheit. Da wurden Tonnen an Equipment rangeschleppt, die ganze Bühne umgestaltet und trotzdem gings dann relativ flott los. Auch musikalisch. Dicke Musik routiniert von sympatischen Menschen runtergespielt. Leider waren schon viele Menschen gegangen, so dass es stimmungsmäßig nicht mehr wirklich bergauf ging.
Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass All for nothing eine Sängerin haben. Ist ja gerade im HC ne Seltenheit. Auch das Publikum war fast ausschließlich männlich....nun ja. Nix Neues. Und so schön ich die Ansagen gegen Sexismus auch fand, es hat Gründe, dass da fast bloß Typen rumspringen.


Alles in allem ein schöner gediegener Provinz-HC-Abend. Seit Sachsen das Rauchverbot hat und meine bevorzugten Konzertorte fast jedes Mal veganes Essen anbieten ist das noch angenehmer. Gerne wieder.

Nur die Coca-Cola-Produkte stören mich immer noch und werden es wohl auch noch auf absehbare Zeit tun...so blieb ich denn doch bei Wasser, bevor das The Weight-Tape uns über dunkle Landstraßen zurückknüppelten.

Keine Kommentare: